Das Scrum Team und der Schlüssel zu Spitzenleistungen (Teil 1/2)
Antje Bornschlegel
06. Feb. 2024
👀
Struktur und (Ziel-)Klarheit,
🧐
Sinnhaftigkeit der Arbeit,
🤝
Eigenverantwortung und Team-Autonomie,
🔊
Offene Kommunikation, Vertrauen und Transparenz.
(Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen - gerne auf Anfrage)
Die brennende Frage: Kann Scrum helfen, diese Punkte zu verbessern? → Kurzer Spoiler: Definitiv!
Aber der Reihe nach.
Wie wir bereits in unserem letzten LinkedIn Post vom 19.01. erklärt haben, ist für die Wirksamkeit von Scrum eine gründliche Vor- und Nachbereitung der Meetings entscheidend. Diese hängt allerdings weniger direkt mit Scrum zusammen, sondern vielmehr mit einer effizienten Meetingkultur.
👀
Durch sorgfältig geplante Meetings werden für das Team sowohl die Projektvision als auch die spezifischen Teilziele deutlich. Die Scrum Meetings sind somit eher ein Vehikel, um dem Team eine klare Zielrichtung zu vermitteln. Außerdem verleihen sie der Projektarbeit eine grobe Struktur. Die klare Rollenverteilung innerhalb des Scrum Teams trägt zudem zur Organisation des Teams und der internen Aufgabenverteilung bei, was wiederum Klarheit schafft.
🧐
Die Erarbeitung einer Projektvision und die Definition von Sprintzielen tragen außerdem dazu bei, dass die Arbeit als sinnvoll empfunden wird. Jedes Teammitglied versteht dadurch den Zweck (Value) seiner Aufgabe. Ein erreichtes Sprintziel ist darüber hinaus zusätzlich motivierend für das gesamte Team.
Jedoch ist der Einsatz von Scrum nicht zwingend notwendig, um die Sinnhaftigkeit seiner Arbeit zu erkennen. Auch hier agiert Scrum wieder als Vehikel: Durch die Sprint Plannings setzt sich das Team gemeinsame Ziele und überprüft fortlaufend im Daily, ob und wie diese Ziele erreicht werden können.
Die Themen 🤝 Verantwortung und 🔊 offene Kommunikation werden wir im nächsten LinkedIn Post äußern. Bleibt also dran und folgt #Realisierungsbegleiter für mehr.
Jetzt freuen wir uns aber natürlich noch auf eure Meinung.
Wie hat Scrum die Arbeit in euren Teams beeinflusst? Hattet ihr das Gefühl, dass ihr durch Scrum zielorientierter arbeiten konntet? Hat euch Scrum dabei geholfen, euren eigenen Anteil am Projekterfolg besser wahrzunehmen?
Lasst uns in den Kommentaren auf LinkedIn wissen, was ihr denkt.
Mehr zum Thema Agile
29. Feb. 2024
Der Umgang mit technischen Schulden und Refactoring im ProjektalltagIm täglichen Kundenkontakt stoßen wir immer wieder auf ein bekanntes Szenario: Projekte sollen voranschreiten und Product Owner (PO) sowie Stakeholder priorisieren die Umsetzung neuer Features. Da bleibt häufig wenig …